Geschichte der Boofenzwerge

Die Boofenzwerge sind freie Fantasiegestalten. Sie entstanden aus Erzählungen für meine Enkeltochter Leni. Ich, der Schnuckimaus-Opa, habe die Geschichten an die Sächsische Schweiz angelehnt, da ich eine besondere Verbindung zu diesem Landstrich habe. Als Jugendlicher war ich viele Wochenenden dort zum Klettern. Vielleicht finden durch meine Boofenzwerge noch mehr Menschen (auch aus den alten Bundesländern) den Weg in dieses einzigartige Naturschutzgebiet. 

Der Name Boofenzwerge entstand aus der Ableitung "Boofen". Boofen ist eine Ableitung von Sächsisch pennen, knacken, ruhen, schlafen. Auch die schönen Erinnerungen an das Boofen zu meiner Jugendzeit, haben bei der Namensfindung mitgespielt. Boofen war eine sehr schöne Möglichkeit, an unseren geliebten Felsen zu übernachten. Leider ist es, wie immer, den unvernünftigen Menschen zu verdanken, dass das Boofen so gut wie verboten ist. Mit meinen Geschichten möchte ich auch den kleinen Lesern wichtige Verhaltensregeln in der Natur und im Zusammenleben vermitteln.

Beim Schreiben und Erzählen der Geschichten habe ich sehr viel Freude. Hoffentlich geht es Euch genauso, wenn Ihr sie lest oder sie Euren Kindern bzw. Enkelkindern vorlest.

Euer Schnuckimaus-Opa
(der Name ist von meiner Enkelin und kommt von schnuckeln, kuscheln)