Was bedeutet Boofen

Die Boofen wurden vor und in den 70er Jahren eigentlich nur von Bergsteigern genutzt. Sie waren eine gute Möglichkeit das Wochenende an den Felsen zu verbringen. Von den älteren Bergsteigern lernten wir nicht nur das Klettern, sondern auch das Verhalten in der Natur. So wurden der Müll und die Abfälle mit ins Tal genommen.

Der felsige Untergrund wurde mit Farn ausgelegt. So hatte man fast paradiesische Zustände, wenn man z. B. unterhalb vom Talwächter, mit tollem Blick, in frischer Luft seinen Gedanken nachhängen konnte. Leider hatte sich die Möglichkeit des kostenlosen Übernachtens bei Jugendlichen rumgesprochen, sodass man immer mehr Personen im Gebirge antraf, die mit dem Klettern oder Wandern nichts zu tun hatten und ihren Müll (vor allem leere Flaschen) in den Boofen zurück gelassen haben. Um die Natur zu schützen, wurde das Boofen weitestgehend verboten. Hier möchte ich nur ein paar bekannte große Boofen nennen.